27. April 2018

Ein bisschen Hollywood und die Mafia - der Godfather





Wie schön - jemand zitiert eine berühmte Stelle eines Filmes, beiläufig beim Abendessen, beim Plausch mit Freunden, im Büro, jeder ist sofort in diesen Film hinein versetzt, kann die Stimmung des Filmes spüren. "Ich schau dir in die Augen, Kleines", klar, das sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergmann in einer der romantischsten Szenen der Filmgeschichte in Casablanca. Ebenso herzergreifend ist seit 30 Jahren immer wieder E.T.s "nach Hause telefonieren". "Möge die Macht mit dir sein" finden dagegen wahrscheinlich die Männer interessanter, dieser Satz stammt aus Krieg der Sterne. Genauso wie Arnold Schwarzeneggers "hasta la vista, baby" als Terminator.












Gerne zitiert, weil ein Fünkchen Wahrheit dran ist, ist Forrest Gumps "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt". Ebenfalls Tom Hanks war es, der den Satz "Houston, wir haben ein Problem" aus Apollo 13 berühmt machte. Schmunzeln muss einjeder bei Baby's Satz "Ich habe eine Wassermelone getragen" aus Dirty Dancing. Egal ob Sean Connery, Roger Moore, Daniel Craig oder Pierce Brosnan, sein Name "Bond, James Bond" ist jedem geläufig. Und Leonardo DiCaprios "Ich bin der König der Welt" erinnert an den Anfang der Liebesgeschichte von Jack und Rose in Titanic.






"Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann" sagt Marlon Brando als Mafiaboss Don Vito Corleone in Der Pate oder The Godfather, wie er im Englischen heisst. Auch dies ein Satz, der unzählige Male zitiert wurde, jeder der diesen Film einmal gesehen hat, spürt die düstere Stimmung, die mit diesem Satz einhergeht. Der Pate gehört zu einem der wichtigsten Werke der Filmgeschichte und wurde mit 11 Oscars nominiert, von denen er drei gewann.

Berühmt genug also, um einen klassischen Cocktail nach ihm zu benennen - so besagen Legenden. Dem Godfather, einem Cocktail, der bereits durch seine Zutaten Whiskey und Amaretto die Geschichten beider im Film und Mario Puzo's Novelle vorkommenden Nationalitäten, Amerika und Italien, vereint. Ein Cocktail, der durch seinen herben und würzigen Geschmack und gleichzeitig süße Noten brilliert und auch ihn kann man einfach nicht ablehnen.








Die Anekdote, der Hauptdarsteller des 1972 gedrehten Films, Marlon Brando, hätte ihn zu seinem Lieblingsgetränk ernannt oder auch der Drink sei aus diesem Grund so benannt worden, ist unbestätigt.


Der Godfather wurde um 1974 in Los Angeles erstmalig gemixt und hat es auf die Liste der klassischen Cocktails der International Bartender Association geschafft. Er wird als After Dinner Drink getrunken und wird so gemixt:



35 ml Scotch 
35 ml Amaretto

Beide Zutaten in einem Tumbler mit Eis geben.

Eine Anmerkung von mir: keinen hochwertigen Single Malt Scotch verwenden, das wäre einfach zu schade. Statt Scotch kann man es auch einmal mit einem Bourbon versuchen und einen Amaretto einer anderen Marke.




Er passt hervorragend zu einem Frühsommer Abend in einer schummrigen Bar und netter Gesellschaft. Cheers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen