11. Mai 2018

Eine vergessene Hollywood - Größe, Stummfilme, die Oscars, Kuba und der Mary Pickford






Mary Pickford - Schauspielerin und Filmproduzentin, Powerfrau der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts und fast vergessene Größe des frühen Hollywood. 

1892 in Toronto geboren, wuchs sie mit 2 Geschwistern und ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Früh bekam sie Rollen in Stummfilmen, gründete mit 24 Jahren bereits ihre eigene Produktionsgesellschaft, führte als erste Frau Regie im bis dahin männerdominierten Hollywood und war 1919 Mitbegründerin der heute noch bestehenden und populärsten Filmvertriebsgesellschaften weltweit, der United Artists. Später gehörte sie zu den 36 Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Science, die bis heute die Oscars vergibt. 










Sie selbst erhielt einen Oscars als beste Hauptdarstellerin und 1976, 3 Jahre vor ihrem Tod, den Ehrenoscar für ihr Lebenswerk. 



Ruhm genug also um auch einen berühmten Cocktail nach ihr zu benennen. Kreiert wurde dieser von einem der Barkeeper Eddie Woelke, Constante Ribailagua oder Fred Kaufmann des Hotels Nacional de Cuba in Havanna, in dem sie auf einer ihrer Reisen übernachtete. 



Die erste Erwähnung dürfte 1928 im Buch „When it‘s Cocktail Time in Cuba“ von Basil Woon stattgefunden haben. Auch in anderen Cocktailbüchern wurde er erwähnt, die Rezepte variierten dabei stark. Ich habe Euch eine Version aus dem Cocktailian herausgesucht.

Das Rezept: 

60 ml weißer Rum
40 ml frischer Ananassaft
2 Barlöffel Maraschino
2 Spritzer Grenadine

Alle Zutaten auf Eiswürfeln im Shaker kräftig schütteln und in vorgekühltes Cocktailglas abseihen.


Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen