23. März 2018

1806 und der Dinosaurier unter den Cocktails - der Old Fashioned



1806 – Der Grundstein für den Pariser Arc de Triomphe wird gelegt, Johann Wolfgang von Goethe heiratet und veröffentlicht seinen Faust 1. Teil, im katholischen München darf die erste protestantische Kirchengemeinde errichtet werden, Hamburg wird von napoléonischen Truppen besetzt und der Cocktail wird geboren. 

Auf letzteres Ereignis möchten wir heute ein bisschen näher eingehen. Natürlich – Spirituosen mit Zucker, Wasser oder Bittern zu mischen, das war nichts neues im Jahr 1806 und wurde schon sehr viel früher praktiziert. Auch das Wort Cocktail wurde schon um das Jahr 1800 herum gebraucht und seine Herkunft lässt sehr viel Spielraum für Anekdoten und Geschichten. Von Drinks, die auf Hahnenkämpfen (Cock = Hahn, Tail = Schwanz) getrunken wurden ist hier die Rede, einem französischen Getränk namens coquetel und einem schottischen namens cock ale, die beide Namensgeber sein sollen, ebenso wie das französische Wort coqueter (= kokettieren) – sicher sind sich hierbei selbst Cocktailhistoriker nicht.

Doch die genaue Definition des Wortes, die wurde 1806 veröffentlicht, als Antwort auf eine Leserfrage in einer New Yorker Zeitung, womit der Begriff und somit der Cocktail seine Geburtsstunde erfuhr:

„Cocktail, then, is a stimulating liquor, composed of spirits of any kind, sugar, water, and bitters – it is vulgarly called a bittered sling, and is supposed to be an excellent electioneering potion inasmuch as it renders the heart stout and bold, at the same time that it fuddles the head. […] a person having swallowed a glass of it, is ready to swallow any thing else.“

„Ein Cocktail ist ein stimulierendes Getränk aus Spirituosen aller Art, Zucker, Wasser und Bitters, wird gemeinhin auch „Bittered Sling“ genannt und soll einen ausgezeichneten Wahlkampftrank darstellen, indem er beherzt und kühn macht und zugleich den Kopf benebelt.“

The Balance, and Columbian Repository, 13. Mai 1806

Wie bereits in der Geschichte des Singapore Sling beschrieben, war die Urform des Cocktail eine mit Bitters gewürzte Variante des Sling – also ein Getränk aus einer Spirituose, Wasser, Zucker und eines Bitters. Die gewählte Spirituose war dabei dem Geschmack jedes einzelnen überlassen.

Der Kreativität der Barkeeper waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden schnell viele Abwandlungen mit vielen verschiedenen Spirituosen, Sirups und Bitters. Der Begriff Cocktail wurde zum Überbegriff für fast alle alkoholischen Mixgetränke und wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts eher morgens als abends getrunken.

Der Ur-Cocktail oder auch Dinosaurier aller Cocktails ist der Old Fashioned. Bis heute kommt sein Rezept der ursprünglichen Definition des Cocktails sehr nahe.

Er wird als Before Dinner Drink eingestuft, ist herb und bitter und der Whiskey als Hauptalkoholsorte spielt auch im Geschmack die absolute Hauptrolle und er ist trotz seines Zusatzes von Zucker keineswegs süß. Ich habe ihn in netter Begleitung in der Bent Bar in Heidelberg getrunken, wo er normalerweise in einer Variante mit Maple Sirup angeboten wird – doch auf einen guten Barkeeper ist immer Verlass und ich habe ihn in der Orginialform gemixt bekommen. 

Seine Geschichte ist leider sehr ungewiss. Ein Barkeeper des Pendennis Clubs in Louisville, Kentucky soll ihn 1881 zum ersten Mal für einen Bourbon Hersteller gemixt haben, der das Rezept dann in das Waldorf Astoria Hotel in New York mitgenommen haben soll. Doch einige Cocktailhistoriker vermuten das Entstehungsdatum des Old Fashioned wesentlich früher um 1860, denn bereits am 25. Juli 1880 wurde zu ersten Mal ein Cocktail des Namens Old Fashioned in der Chicago Daily Tribune erwähnt. Und mit Whiskey, Bitters, Wasser und Zucker entsprechen die Zutaten dem Rezepts das 76 Jahre zuvor als ursprünglicher Cocktail veröffentlicht wurde.



Sein heutiges Rezept nach der International Bartender Association ist das folgende: 

45 ml Bourbon or Rye whiskey
2 Spritzer Angostura Bitters
1 Zuckerwürfel
Ein paar Spritzer Wasser 

Den Zuckerwürfel in ein Old Fashioned Glas – oder auch Low Ball Glas geben, die Bitters und das Wasser hinzugeben und etwas verrühren, so dass der Zuckerwürfel sich komplett auflöst. Danach Eiswürfel hinzugeben und mit dem Whiskey auffüllen. Mit Orangenschale und einer Maraschino Kirsche garnieren.


Doch so beliebt der Old Fashioned bis in die 1960er Jahre auch gewesen sein mag, heute kennen und trinken ihn die wenigsten Cocktailliebhaber – zu beliebt sind die Sours, Coladas und Juleps.

Vielleicht hat dieser Post den einen oder anderen angeregt ihn doch noch einmal zu probieren, diesen Dinosaurier und damit in die Welt der Anfänge der Cocktails zurück zu kehren. Cheers :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen