9. August 2017

Summeredition 2017 - RumChata Guave - Colada





Die Luft riecht nach Sonnencreme und Salzwasser, die Sonne brennt heiß vom wolkenlosen, blauen Himmel, braungebrannte Beachboys, warmer Sand, große bunte Badetücher und rosarote Sonnenbrillen - so sieht der Traumsommer aus - von der Costa Brava bis an die Copacabana, vom Westerländer Strand bis zum Bondi Beach.

Der Münchner Sommer ist heuer, freundlich formuliert, durchwachsen - von gewittrigen, tristen Regentagen mit 10 Grad bis zu Tagen mit sonnigstem Isarwetter und 38 Grad, an denen die Gelaterien und Biergärten dem Besucheransturm kaum noch Herr wurden, war alles dabei.








Verlässlich sind dabei nur, die Sommerdrinks. Denn in jedem Jahr stürzen sich die Massen nach Feierabend auf die Sonnenplätze der Barterrassen, um dann glücklich und zufrieden dem Kellner ihre Bestellung zuzurufen: "Ein Spritz bitte, mit viel Eis".

Ein bisschen langweilig wird mir das seit einiger Zeit schon und ich war froh vor ein paar Wochen das neue Getränk RumChata gefunden zu haben. Endlich wieder was zum Experimentieren, endlich mal wieder neue Geschmackserlebnisse.



RumChata ist ein cremiger Rumlikör, süß also, mit dem Aromen von Zimt und Vanille und samtig wie Sahne - und erinnert dabei an das lateinamerikanische Erfrischungsgetränk Horchata, aus Nüssen und Samen hergestellt. Beide Namensteile sind also geklärt - Rum und Chata. Doch das Getränk wird keineswegs in der Karibik oder Lateinamerika hergestellt - tatsächlich ist sein Heimatort Wisconsin. Eben dort, wo es die glücklichsten Kühe für eine hervorragende Sahne gibt. Der Rum wird aus der Karibik importiert und ist fünffach destilliert. 

Cremig, Karibik, Rum - da denkt der Cocktailian doch gleich an eine bestimmte Unterkategorie der Cocktails, die Coladas. Auch ich habe ein Rezept mit Rum, Saft und Creme probiert, heraus kam der





RumChata Guave - Colada


1 Tag vorher:
Eiswürfel aus Guavensaft oder (wie ich) Guaven-Ananas Saft herstellen

2 cl Rum
2 cl RumChata
2 cl Kokosmilch

in einen Rührbecher mit Eiswürfeln geben und kurz durchrühren. In ein gekühltes Cocktailglas abseihen und die Guavensaft-Eiswürfel hinzugeben. Cheers!








-Sponsored Post-




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen