2. Dezember 2016

Ein unerwarteter Zwischenstopp, grünes Irland und der Irish Coffee





Grüne Hügel, viele Seen und Flüsse und eine imposante Felsküste. Das hat man automatisch vor Augen, wenn jemand von Irland erzählt.

Ein paar Hausboote, die die zahlreichen bereits genannten Flüsse entlang schippern, tanzende Iren mit grünen hüten am St. Patricks Day, bröckelnde Burgenruinen und gemütliche Pubs kommen einem beim längeren Nachdenken in den Sinn. Und neben Irish Folk Music und herausragenden Literaten wie George Bernhard Shaw darf natürlich auch nicht fehlen, was Irland kulinarisch hervorgebracht hat: Irish Stew beispielsweise. Oder Guiness. Whiskey und den Irish Coffee.

Natürlich wird das Irish Stew hier nur Stew genannt und der Irish Coffee Caife Gaelach, übersetzt aus dem gälischen: gälischer Kaffee.








Erfunden wurde dieser in den 1940er Jahren in einem Restaurant am Flughafen von Foynes, welcher in früheren Zeiten den Flughafen im Westen Irlands darstellte. Restaurantmanager Joe Sheridan soll ihn damals für wartende amerikanische Passagiere ausgeschenkt haben. In einer kalten Winternacht sollen diese auf dem Weg nach Amerika einen unvorgesehenen Zwischenstopp gemacht haben. Zum Kaffee fügte er einen Schluck Whiskey hinzu, um die Passagiere zu wärmen. Auf die Frage, ob es sich um brasilianischen Kaffee handelte, sagte Sheridan es sei "Irish Coffee". Geboren war der Drink und sogleich sein Name.




Bekannt gemacht hat ihn dann allerdings Jack Koeppler, Inhaber des Cafe buena vista in San Francisco. Dieser arbeitete eng mit dem Reisejournalisten und Kolumnisten Stanton Delaplane zusammen, der den Drink in Irland probierte und ihn mit nach Amerika brachte. Dieser erwähnte den Irish Coffee entsprechend oft in seinen Reisekolumnen, was ihn zum Verkaufsschlager machte. Nach eigenen Angaben soll das Café Buena Vista 30 Millionen Irish Coffee verkauft haben.

Als weitere mögliche Erfinder des Irish Coffee werden Tom Bergin's Tavern in Los Angeles und Joe Jackson im Jacksons Hotel, Ballybofey genannt.

Ähnliche Kaffeedrinks wie der Pharisäer und der Fiaker wurden Mitte des 19. Jahrhunderts bereits in Wiener Kaffeehäusern angeboten.

Das Rezept nach der International Bartender Association:

40 ml Irischer Whiskey
90 ml heißer Kaffee
30 ml halb geschlagene Sahne
1 TL brauner Zucker

Den Whiskey erwärmen und in ein Glas geben. Den heissen Kaffee nachgießen und den braunen Zucker dazu geben. Mit der halb geschlagenen Sahne toppen. Über einen Löffel ins Glas gegossen, vermischt sich diese nicht gleich mit der Kaffee - Whiskey - Mischung.

In der professionellen Gastronomie gibt es oft Spiritusbrenner über dem der Zucker karamellisiert wird und auch der Whiskey direkt im Glas erwärmt wird.


Cheers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen