9. September 2016

München, azurblaues Wasser und die Mittelmeersonne- der Swimming Pool






Türkis, Marineblau, Eisblau, Kobaltblau, Lichtblau und ein bisschen pastellblau - schimmert der Swimming Pool im hellen Licht der Mittagssonne Capris, Ibizas oder Mexikos. Bunte Liegestühle stehen am Rande des Pools, der Geruch von Sonnencreme und Salz ist in der Luft. - Assoziationen, die jedem so oder so ähnlich durch den Kopf schwirren, wenn er das Wort 'Swimming Pool' hört.










Da werden Erinnerungen an längst vergangene Urlaube in fernen oder auch nicht so fernen Ländern wach. Und auch wenn man den gleichnamigen, türkisschimmernden Cocktail serviert bekommt, kommt unwillkürlich die Sehnsucht nach der wärmenden Mittelmeersonne und dem Geplätschere des azurblauen Poolwassers auf.


Doch nicht im heißen Klima der Karibik, Thailands oder wenigstens der Costa Brava ist er zum ersten mal gemixt worden. Nein, im manchmal ach so grauen Deutschland wurde er kreiert. Genauer gesagt im schönen München, wo zumindest die Farbe des Himmels oftmals an die Farbe dieses Drinks erinnert.




Ob Charles Schumann, Erfinder dieses Drinks und Inhaber der weltbekannten Schumanns Bar, auch an vergangene Urlaube dachte, als er diesen Cocktail 1979 damals noch als Barkeeper in Harrys New York Bar in München zum ersten Mal mixte, bleibt natürlich sein Geheimnis.





1982 eröffnete er seine eigene Bar, die Schuman's Bar in der Maximilianstraße, 1984 veröffentlichte er das Rezept zum ersten Mal und änderte es 1991 noch ein bisschen. 

Cheers, auf die deutschen Cocktail - Klassiker.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen