23. September 2016

Bem-vindo ao Brasil - der Caipirinha






Brasilien - Land des Carnevals, des Sambas, ellenlanger Sandstrände mit hübschen Bikinimodels, tropischer Regenwälder und der wohl bekanntesten Christusstatue. Land der Fussball WM 2014 und des Rhythmusgefühls, Heimat der Copa Cabana, des Zuckerhuts und des natürlich des Caipirinhas. 












Cachaça heißt der brasilianische Zuckerrohrschnaps mit dem er gemixt wird und der als Hauptalkoholsorte in diesem erfrischenden Cocktail fungiert. Es gibt ihn jung und farblos, aber auch golden gefärbt und etwas älter - manchmal sogar im Barrique oder Holzfässern aus heimischen Hölzern gereift. 

Hinzu kommt Rohrzucker - der ist in Brasilien weiß, in Deutschland braun. Ebenso wie Limette, in Brasilien wird sie in Scheiben geschnitten, in Deutschland in Achtel.




Zur Entstehungsgeschichte des Caipirinha gibt es natürlich wieder einmal unendliche Varianten. Die bekannteste, allerdings auch die am wenigsten romantische ist die folgende: Als Mittel gegen die Spanische Grippe wurde ein Getränk aus Zitrone, Knoblauch und Honig gemixt, das auch recht häufig einen Schluck Alkohol enthielt. 

Um das Jahr 1918 in Sao Paolo wurde ein neues Rezept ausprobiert - der Knoblauch und der Honig weggelassen, stattdessen ein wenig Zucker hinzugefügt. Mit etwas Eis wurde es zum hervorragenden Erfrischungsgetränk für die heißen brasilianischen Tage. Übersetzt heißt Caipirinha übrigens Landei.



Saúde!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen